Voll unter Strom! Haulotte PULSEO trifft den Nerv der Zeit

Deutschland Premiere der Generation PULSEO

HA20 LE und HA20 LE PRO: Erfolgreiche Deutschland-Premiere der Haulotte Generation PULSEO auf dem Innovationstag 2018

Das Wetter ein Flop, die Stimmung trotzdem top: Beim Born-to-Lift Innovationstag 2018 in Fulda war Haulotte mit der Generation PULSEO das Gesprächsthema No. 1. Mit der HA20 LE hat der französische Marktführer die weltweit erste geländegängige, für den Ganztages-Einsatz geeignete Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühne mit Elektroantrieb präsentiert und damit wohl den Durchbruch des Elektroantriebs bei schweren Baumaschinen eingeleitet.

Schon die Intermat 2018 stand im Zeichen von PULSEO: Die neue HA20 LE war in Paris ein Publikumsmagnet. "Die Begeisterung unserer Besucher war fast mit den Händen zu greifen", erzählt Thomas Stock, Geschäftsführer von Haulotte Deutschland. "Um so größer war die Spannung, wie die Reaktionen in Deutschland ausfallen würden."

Haulotte PULSEO wurde entwickelt für den fast geräuschlosen Einsatz in Bereichen mit verschärften Grenzwerten bzgl. Schadstoff- und Schallemissionen: z.B. in Innenstädten, in der Nähe von Krankenhäusern und Schulen, sowie zu flexiblen Arbeitszeiten, also auch nachts, am frühen Morgen oder späten Abend. Thomas Stock gehörte Konzern-intern zu den stärksten Befürwortern für die Neuentwicklung der Maschinen-Generation. "Innovationskraft und Innovationswille gehören zur DNA von Haulotte. Die Zeit, der Markt und wir selbst waren reif, diesen großen und wichtigen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit und Produktivität zu gehen."

Das sehr positive Feedback aus Paris hat sich in Fulda absolut bestätigt: "Quantitativ lassen sich Innovationstag und Intermat natürlich nicht vergleichen – aber was die Kompetenz der Besucher und die Qualität des Feedbacks anbelangt muss ich sagen: Fulda kann es locker mit Paris aufnehmen!" Auch der Zeitpunkt des Innovationstages passte perfekt: "Aus Kundensicht ergibt sich der Vorteil, dass wir die neue Maschine genau im richtigen Zeitfenster für Entscheidungen zum Investitionsjahr 2019 präsentieren konnten."

Kern-Feature von PULSEO ist das optimierte Energiemanagement: Hochleistungsfähige Akkus und z.B. die Möglichkeit, den Korb ohne Energieverbrauch durch die Schwerkraft abzulassen, verlängern den elektrischen Energievorrat und damit die Einsatzzeit der Maschine auf einen ganzen Arbeitstag. Im Bedarfsfall erhöhter Akkuleistung kann der integrierte Range-Extender den Akku schnell aufladen – die Maschine erhält dabei ihre volle Funktionsfähigkeit. Das intelligente Haulotte Activ’Energy Management System optimiert das Aufladen und erhöht die Lebensspanne der Akkus.

Neben der revolutionären Antriebsarchitektur überzeugt die HA20 LE als erste Maschine der neuen Generation PULSEO mit Eigenschaften, die Haulotte zum europäischen Marktführer gemacht haben: Absolute Priorität für die Sicherheit des Bedieners und seiner Umgebung; hohe Robustheit und Produktivität im täglichen Einsatz. Dazu gesellen sich Haulotte-typische Features wir das Haulotte Activ'Lighting System für sichere Verlade-Vorgänge auch bei schlechten Sichtverhältnissen; die Haulotte Activ'Shield Bar zum Schutz vor Quetschgefahren; das On-board-Diagnose-Tool Haulotte Activ'Screen für schnelle Parametrisierung sowie vereinfachte Diagnose und Wartung.

Der tägliche Produktionseinsatz für die Generation PULSEO wird im kommenden Winter beginnen: Haulotte liefert die Maschinen HA20 LE und HA20 LE PRO ab November 2018 aus. Die Auftragsbücher verbieten, die Hände in den Schoß zu legen. Aber daran denkt bei Haulotte sowieso niemand. Nochmal Thomas Stock: "PULSEO setzt bei uns allen ein unglaublich positives Potential frei. Im wahrsten Sinne des Wortes: Diese erste voll-elektrischen Gelenkarbeitsbühne elektrisiert uns!"

Für weitere Presse-Informationen, -Texte und -Bilder wenden Sie sich bitte direkt an die Presse-Stelle von Haulotte Deutschland. Ihre Ansprechpartnerin ist Carola Sailer, Telefon 0761 156207-10.

Den vollständigen Pressetext als .pdf und .doc sowie die zugehörigen Pressebilder als hochauflösende .jpg können Sie hier downloaden:

https://press.lectura.de/de/article/ha20-und-ha20-le-erfolgreiche-deutschland-premiere/43200